previous arrow
next arrow
Slider

Energiemanagement

Uns, als Unternehmen ist bewusst…

dass unsere Tätigkeiten den Energiehaushalt beeinträchtigen.
Daher sehen wir uns in der Pflicht, den Energieverbrauch im Rahmen unserer wirtschaftlichen
und technischen Möglichkeiten weitestgehend zu reduzieren und haben diesen Aspekt in der Unternehmenspolitik verankert.

So haben wir ein Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001 eingeführt, in dessen Zuge viele Maßnahmen,
wie beispielsweise die Installierung umfassender Energiemesstechniken und die Umstellung auf LED-Beleuchtung, realisiert wurden.
Auch die schrittweise Erneuerung des Maschinenparks durch energiesparsamere Anlagen trägt einen großen Anteil zum langfristig nachhaltigen Handeln bei. So konnten wir bereits 30 % Einsparung gegenüber dem Referenzjahr verzeichnen. Weitere Investitionen werden geplant und umgesetzt. Aus organisatorischen Aspekten hat keine Rezertifizierung stattgefunden, dennoch halten wir an dem etablierten Management-System fest und verbessern es kontinuierlich.